Schon genial, was so ein Schwimmfarn alles möglich macht, oder?
Der Salvinia-Effekt könnte künftig nicht nur Öl von Wasser trennen, sondern auch beim Ölsparen helfen. Bionikpionier Professor Wilhelm Barthlott von der Uni Bonn tüftelt gemeinsam mit Professor Thomas Schimmel vom Karlsruher Institut für Technologie und Professor Alfred Leder von der Uni Rostock an der Entwicklung von speziellen Schiffsbeschichtungen. Sie sollen dafür sorgen, dass sich – wie vorhin beschrieben – eine Lufthülle an der Außenhaut von Booten und Schiffen hält. Diese könnte die Reibung zwischen Wasser und Schiffskörper verringern. Und damit Treibstoff – also Öl – sparen.
Barthlott schätzt, dass so der weltweite Rohölverbrauch um ein Prozent gesenkt werden könnte. Auch das Innenleben von Öl-Pipelines könnte mit dem Anstrich versehen werden. Das könnte die nötige Energie für das Durchpumpen des Öls um bis zu 30 Prozent senken und damit ebenfalls die Umwelt schonen.