fbpx So findest du den Richtigen
show grid desktop
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Zurück
Grüne Jobs
So findest du den Richtigen
Fünf Tipps zum passenden grünen Job

Die Schule geht zu Ende, war harte Arbeit, alles drehte sich um die Prüfungen und dann wollen alle immer gleich wissen: Und was machst Du danach?

Es gibt ein paar Glückliche, die schon mit 12 Jahren wussten, was sie später machen möchten: Arzt werden, an Autos basteln oder irgendwas mit IT… Aber viele haben, wenn sie mit der Schule fertig werden, noch keine genauen Vorstellungen davon, was sie wirklich gerne und gut machen, geschweige denn, was sich daraus für Berufe machen lassen. Auch das Lieblingsfach, wenn man denn eins hatte, war nicht immer nur interessant. War die Lehrkraft nett, machte der Unterricht Spaß, kam man mit ihm oder ihr nicht zurecht, dann konnten auch Kunst oder Gemeinschaftskunde langweilig sein. Darauf die berufliche Zukunft aufzubauen, macht wenig Sinn.

Auf unseren „Green Up Your Future“-Seiten findest Du viele Infos und Beispiele zu grünen Jobs und kannst Dir unter „Grüne Berufe“ die vorschlagen lassen, die zu Deinen Interessen und Neigungen passen könnten.

Aber hier schon mal ein paar grundsätzliche Tipps:

1. Nimm Dir Zeit und sprich mit anderen

Wenn Du viele Jahre in einem Beruf arbeiten musst, solltest Du dir vorher die Zeit nehmen und gründlich überlegen, was Du wirklich willst. Überlege, welche Dinge Du gerne tust, welche Themen Dich interessieren. Du musst dabei nicht bei den Fächern in der Schule stehen bleiben. Überlege auch, was Du außerhalb der Schule gern machst, was für Bücher, Zeitschriften oder Zeitungsartikel liest Du, bei welchen Sendungen bleibst Du hängen, wenn Du durch das Programm „zappst“, und wenn Dir gute Freunde etwas schenken, womit hat das dann oft zu tun? Und vor allem sprich mit anderen. Frag sie, wo sie Deine Stärke sehen oder bei welchen Dingen sie Dich um Rat fragen würden. Oft fallen anderen Dinge an Dir auf, die du selbst gar nicht wahrnimmst, z.B. dass Du super Ausflüge organisierst, man Dich gern beim Ikea Einkauf dabei hat oder Du dich super auf das schwierige Kind der Nachbarn einlässt. All das sind Anzeichen dafür, was Du gut und gerne machst.

2. Frage- und Antwortspiele von Profis für Profis

Wenn Du dir ein Bild davon gemacht hast, was für Dich interessant ist, was Du vielleicht besser kannst als manch anderer und wie Du gerne arbeiten möchtest, dann gibt es einige sogenannte Berufsorientierungstests, die Dir helfen, zu diesen Neigungen, Interessen und Kompetenzen passende Berufe zu finden. Hierzu gibt es professionelle Anbieter (suche unter „Berufsberatung“), aber auch im Netz findest Du kostenlose Angebote, die Du ausprobieren kannst. Das macht Spaß und bringt Dir vielleicht Anregungen und Ideen, an die Du vorher gar nicht gedacht hast. Links zu kostenlosen Tests, natürlich auch zu unserem, findest Du hier:

Zeit campus Berufstest

opentest RIASEC

plakos Berufstest

GUYF „Grüne Berufe“

3. Grüne Jobbörsen

Natürlich kann jeder Job grün sein, wenn er nur mit einem Sinn und Verständnis für Nachhaltigkeit ausgeübt wird. Da die Gesellschaft aber (zu immer größeren Teilen) verstanden hat, dass unser gesamtes Wirtschaftsleben nachhaltig werden muss, werden auch immer mehr Stellen und Aufgaben mit explizit grünem oder nachhaltigem Bezug angeboten und Mitarbeiter hierfür gesucht. Job-Plattformen wie z.B. JOBVERDE.DE, GoodJobs.eu, NachhaltigeJobs.de und andere bieten hier nicht nur offene Stellen, sondern auch einen Überblick darüber, welche Branchen oder Bereiche besonders gutes Entwicklungspotential haben.

4. Green Up Your Future hat Ideen für Dich

Wenn Du wissen möchtest, wie Dein persönlicher Weg in einen dieser grünen Beruf aussehen kann, dann bist Du auf den GUYF-Seiten richtig. Unsere Suchmaschine unter „Jobs mit Zukunft“ (oben im Menü) hilft Dir mit über 350 „grünen“ Ausbildungsgängen, Studiengängen, Weiterbildungen und Berufsbildern, den für Dich passenden Weg in die grüne Berufswelt zu finden. Egal, ob Du schon recht genaue Vorstellungen von Deinem Berufswunsch hast und nur wissen möchtest, wie Du ihm eine grüne Orientierung geben kannst, oder ob Du noch gar keine Ahnung hast, was und wie Du gern Arbeiten möchtest – hier kannst Du Dir nach ein paar Fragen zu Deinen Interessen und Neigungen eine Menge verschiedener Berufsbilder vorschlagen lassen, als Anregung und Ideengeber.

In unserer „Wikisphäre“ findest Du unter „Grüne Jobs“ künftig Beispiele, Erklärungen und Interessantes. Oder sieh Dir gleich die sechs Testimonials von Auszubildenden und Student*innen unseres Vorgängerprojekts an.

5. Infoangebote der Arbeitsagenturen

Und dann gibt es natürlich ein umfangreiches Angebot von der Bundesagentur für Arbeit, das bei der Berufsorientierung hilft, mit Persönlichkeitstests, Berufsportraits, Informationen zu verschiedenen Ausbildungsformaten und Trends im Arbeitsmarkt. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit zu persönlichen Berufsberatungsgesprächen in einem Jobcenter in deiner Nähe. Hast Du deinen Berufswunsch schon etwas eingeengt, bieten die entsprechenden Seiten von Berufsverbänden nähere Informationen zur Berufsorientierung in diesem konkreten Bereich. Und immer dran denken: Jeder Job ist grün!

Yes, You Can!